powered
Professur (m/w/d) Medien- und Kommunikationsmanagement
location_on Stuttgart, Deutschland
work Vollzeit | Teilzeit
Jetzt bewerben
Professur (m/w/d) Medien- und Kommunikationsmanagement
location_on Stuttgart, Deutschland
work Vollzeit | Teilzeit
Einleitung

Digitalen Wandel managen, Zukunft gestalten – an deutschlandweit sieben Standorten bietet die Hochschule Macromedia staatlich anerkannte und akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge in Management, Medien, Journalistik, Musik, Design und Fashion. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Rund 100 branchenerfahrene Professorinnen und Professoren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und ein akademisches Selbstverständnis als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels. Für exklusive Auslandserfahrungen der Studierenden sorgt ein Netzwerk weltweiter Partnerhochschulen. Trägergesellschaft ist die Macromedia GmbH, seit 2013 Teil der expandierenden internationalen Bildungsgruppe Galileo Global Education mit weltweit über 100.000 Studierenden. 


Zum frühestmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum SS 2020 haben wir unbefristet am Campus Stuttgart eine



Professur (m/w/d) Medien- und Kommunikationsmanagement



in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen. Wir suchen nach einer Persönlichkeit, die das Themengebiet Medien- und Kommunikationsmanagement unter dem Aspekt der digitalen Transformation in Lehre und Forschung vertritt. 


In unserer Media Faculty halten Sie schwerpunktmäßig Lehrveranstaltungen in unseren deutsch- und englischsprachigen Bachelor- und Masterstudiengängen. Dazu gehören u.a. „Grundlagen Kommunikationsmanagement“, „Strategien und Praxis der Unternehmenskommunikation“, „Aktuelle Themen im Medienmanagement“, Online, Digital Branding und Social Media“, „Campaining und Crossmedia“, „Medien- und Kommunikationstheorie“. Die Fähigkeit und Bereitschaft zur Wahrnehmung von Lehrverpflichtungen in angrenzenden Themenbereichen aus Marketing und Journalismus sowie in Grundlagen und Vertiefungsangeboten zu wissenschaftlichem Arbeiten und empirischer Forschung wird vorausgesetzt.

Ihre Tätigkeiten
  • Anwendungsorientierte Lehre in Studiengruppen bis max. 50 Studierende in englischer oder deutscher Sprache
  • Intensive Betreuung und Beratung unserer Studierenden im Rahmen von Projekt- und Abschlussarbeiten sowie Praktika
  • Campusübergreifende Weiterentwicklung der organisatorischen, inhaltlichen und didaktischen Gestaltung der Faculty und ihrer Schwerpunkte
  • Aktive Übernahme von Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung
  • Forschung, Publikationen und Ausbau unseres Kooperationsnetzwerkes im vertretenen Fachgebiet
Unsere Erwartungen
  • Erwartet wird neben einem einschlägigen Hochschulstudium und abgeschlossener Promotion mehrjährige für das Praxisgebiet einschlägige Berufserfahrung – möglichst in leitender Funktion in Kommunikation und/oder Marketing eines (internationalen) Unternehmens oder einer Agentur (mind. fünfjährige berufliche Praxis, von der mind. drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen).
  • Sie haben sich intensiv mit Fragestellungen der digitalen Transformation auseinandergesetzt und können entsprechende Forschungstätigkeiten und Publikationen nachweisen.
  • Sie verfügen über ein hervorragendes Netzwerk in der Branche und haben Freude an interaktiver Zusammenarbeit mit Studierenden, Kollegen und Kolleginnen sowie unserem Partnernetzwerk.
  • Sie sind erfahren mit digitalen Lehrmethoden und tragen mit ihrem Engagement und Begeisterungsfähigkeit zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer Hochschule bei.
  • Sie verfügen über aktuelle Forschungserfahrungen, fundierte Methodenkenntnisse, idealerweise mit einem Schwerpunkt in quantitativen Methoden, statistischer Datenauswertung und der Nutzung entsprechender Programme (vorzugsweise R/R-Studio)
  • Die Bereitschaft und Befähigung zur Lehre in englischer Sprache wird vorausgesetzt. 
Das bieten wir Ihnen

An unserem Standort Stuttgart erwartet Sie ein sehr kollegiales Arbeitsumfeld mit moderner

Ausstattung, eine attraktive W2-Vergütung mit Zusatzleistungen sowie eine angenehme Work-Life-Balance. Bei der Gestaltung Ihrer Professur bieten wir Ihnen hohe Verantwortung und Freiheitsgrade sowie vielfältige Möglichkeiten zum Einbringen Ihrer Fachkompetenz.


Die Hochschule Macromedia strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Lehre und Forschung an. Qualifizierte Wissenschaftlerinnen werden deshalb aufgefordert, sich zu bewerben.


Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Sie möchten sich bei uns bewerben?

Senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung in einer Datei zu mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevanten Zeugnissen und Referenzen, Evaluationsergebnissen, Nachweisen über Tätigkeiten in Wirtschaft und/oder Lehre, Konferenzteilnahmen oder Publikationen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins unter Angabe „Professur (m/w) Medien- und Kommunikationsmanagement“. Die allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach den Vorgaben des baden-württembergischen Landeshochschulgesetzes. Die Position ist nicht befristet.


Bewerbungsschluss ist der 10.08.19


Bitte bewerben Sie sich direkt über den „Bewerben“-Button.


Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter der Media Faculty, Prof. Dr. Riccardo Wagner gerne zur Verfügung. ric.wagner@macromedia.de


Hochschule Macromedia | Sandstraße 9 | 80335 München | www.hochschule-macromedia.de