powered
Professor:in Medien- und Kommunikationsmanagement (w/m/d)
location_on Berlin, Deutschland
work Vollzeit | Teilzeit
Jetzt bewerben
Professor:in Medien- und Kommunikationsmanagement (w/m/d)
location_on Berlin, Deutschland
work Vollzeit | Teilzeit
Logo des Unternehmens
Einleitung

Die Macromedia als Arbeitgeber


Die Macromedia gehört seit 2013 zur international agierenden Bildungsgruppe Galileo Global Education. Sie eröffnet jungen Menschen aus aller Welt Zugang zu höheren Bildungsabschlüssen. Weltweit sind über 170.000 Studierende unter dem Dach von Galileo Global Education eingeschrieben. In Deutschland sind wir als privater Bildungsträger mit den Marken Hochschule Macromedia, Macromedia Akademie, Macromedia Plus und den Kooperationsmarken Atelier Chardon Savard und Cours Florent auf konsequentem Expansionskurs. Wir qualifizieren im Hochschulstudium, in Ausbildungen, Weiterbildungen, Seminaren und Kooperationsstudiengängen Absolvent:innen für eine von exponentiellem Wandel geprägte digitale Arbeitswelt. Wir betreiben acht Standorte in den deutschen Metropolen Berlin, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart und bieten verschiedene Jobangebote aus den Bereichen: Administration, Facility, Forschung, IT, Lehre, Management, Marketing, Verwaltung und Sales.


Hochschule Macromedia


Die staatlich anerkannte Hochschule Macromedia ist eine der führenden privaten Hochschulen für praxisnahe Studienangebote mit thematischen Schwerpunkten in den Bereichen Coding, Design, Film, Journalismus, Games, Kunst, Management, Medien, Mode, Psychologie und Schauspiel. Die Hochschule Macromedia ist mit etwa 4.750 Studierenden und über 140 Professorinnen und Professoren an diesen acht Standorten vertreten. Die Hochschule bietet hier eine vielseitige Auswahl an akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen an.


Für unseren Standort Berlin suchen wir in Vollzeit/Teilzeit unbefristet ab dem Sommersemester 2024 eine/n


Professor:in für Medien- und Kommunikationsmanagement (m/w/d)


Die Fakultät für Kultur, Medien und Psychologie sucht nach einer Persönlichkeit, die den Fachbereich Medien- und Kommunikationsmanagement mit Blick auf den digitalen Wandel in Lehre und Forschung vertreten kann. Schwerpunktmäßig halten Sie Lehrveranstaltungen in den deutsch- und englischsprachigen Masterstudiengängen im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement und forschen an Fragen aus diesem Bereich.

Ihre Aufgabenschwerpunkte
  • Durchführung von Lehrveranstaltungen mit kompetenzorientierter Didaktik im Rahmen unseres „Blended Learning“-Konzepts
  • Intensive Betreuung und Beratung der Studierenden im Rahmen von meist empirischen Projekt- und Abschlussarbeiten, die oft in Kooperation mit Praxispartnern erfolgen
  • Eigene Forschungsaktivitäten und Ausbau unseres diesbezüglichen Kooperationsnetzwerks im akademischen und praktischen Umfeld (v.a. durch einschlägige Publikationen und Vorträge sowie Kontakte zu Medienunternehmen).
  • Beitrag zur inhaltlichen Weiterentwicklung des Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement in organisatorischer, inhaltlicher und didaktischer Hinsicht
  • Aktive Übernahme von Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung
Damit können Sie uns begeistern
  • Einschlägige Promotion, vorzugsweise im Bereich Medienmanagement
  • Mindestens dreijährige Berufserfahrung – möglichst in leitender Funktion – in einem medienorientierten Bereich
  • Ausgewiesene Kenntnisse der empirischen Sozialwissenschaft, vorzugsweise im Bereich quantitativer Methoden und Statistik
  • Mit digitalen Technologien und deren Auswirkungen auf Medien haben Sie sich intensiv auseinandergesetzt und können in diesem Bereich Forschungsaktivitäten und Publikationen sowie idealerweise auch Praxisprojekte vorweisen
  • Sie kennen sich mit digitalen Lehrmethoden und didaktischen Konzepten im Zusammenhang mit kompetenzorientierter Lehre und „Blended Learning“ aus und tragen mit Ihrem Engagement zur erfolgreichen Weiterentwicklung der Hochschule bei
  • Bereitschaft und Befähigung zur Lehre in englischer Sprache
  • Idealerweise haben Sie bereits praktische Erfahrungen gesammelt und können ein Netzwerk in die Praxis vorweisen. Wünschenswert ist spezielle Praxiserfahrung im Medienmanagement


Nicht alle Anforderungen passen zu Ihrem Profil? Überzeugen Sie uns, dass Sie trotzdem der ideale Kandidat/ die ideale Kandidatin für uns sind!

Freuen Sie sich auf ein kollegiales Umfeld

Es erwartet Sie das lebendige und dynamische Umfeld einer privaten Bildungsinstitution mit motivierten Kolleginnen und Kollegen. Unser Campus zeichnet sich durch ein sehr kollegiales Arbeitsumfeld aus. Bei der Gestaltung Ihrer Professur bieten wir Ihnen hohe Verantwortung und Freiheitsgrade sowie vielfältige Möglichkeiten zum Einbringen Ihrer Fachkompetenz. Unsere Hochschule setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein und fördert Vielfalt. Zugleich streben wir eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Lehre und Forschung an. Qualifizierte Wissenschaftlerinnen werden deshalb aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Sie möchten sich bewerben?

Senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung in einer Datei mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevanten Zeugnissen und Referenzen, Evaluationsergebnissen, Nachweisen über Tätigkeiten in Wirtschaft und/oder Lehre, Konferenzteilnahmen oder Publikationen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.


Die allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach den Vorgaben des Landes Baden-Württemberg zum Hochschulpersonal.


Bitte bewerben Sie sich direkt über den „Bewerben“-Button.

Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences | Sandstraße 9 | 80335 München | Macromedia