powered
Professur (m/w/d) Medien- und Kommunikationsmanagement mit Schwerpunkt Sportmanagement
location_on Leipzig, Deutschland
work Vollzeit | Teilzeit
Jetzt bewerben
Professur (m/w/d) Medien- und Kommunikationsmanagement mit Schwerpunkt Sportmanagement
location_on Leipzig, Deutschland
work Vollzeit | Teilzeit
Einleitung

Digitalen Wandel managen, Zukunft gestalten – an deutschlandweit sieben Standorten bietet die Hochschule Macromedia staatlich anerkannte und akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge in Management, Medien, Journalistik, Musik, Design und Fashion. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Rund 100 branchenerfahrene Professorinnen und Professoren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und ein akademisches Selbstverständnis als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels. Für exklusive Auslandserfahrungen der Studierenden sorgt ein Netzwerk weltweiter Partnerhochschulen. Trägergesellschaft ist die Macromedia GmbH, seit 2013 Teil der expandierenden internationalen Bildungsgruppe Galileo Global Education mit weltweit über 100.000 Studierenden. 


An unserem Campus Leipzig ist zeitnah eine


Professur (m/w/d) Medien- und Kommunikationsmanagement mit Schwerpunkt Sportmanagement


in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen.



Die Media Faculty sucht nach einer Persönlichkeit, die den Fachbereich Medien- und Kommunikationsmanagement mit Schwerpunkt Sportmanagement mit Blick auf den digitalen Wandel in Lehre und Forschung vertreten kann. Schwerpunktmäßig halten Sie Lehrveranstaltungen in den deutsch- und englischsprachigen Bachelor- und Masterstudiengängen.

Sie sind in der Lage, sowohl grundlegende Lehrveranstaltung wie „Wissenschaftliches Arbeiten“, „Empirische Forschung und Statistik“ oder „Online Medien“ zu unterrichten, als auch spezifische Module wie „Grundlagen Sportmanagement“, „Innovationen in der Sportkommunikation“, „Organisation und Management von Sport-Events“ sowie „Sportlermanagement und Sportmarketing“ 

Ihre Aufgabenschwerpunkte
  • Durchführung von Lehrveranstaltungen mit kompetenzorientierter Didaktik in kleinen Studiengruppen
  • Intensive Betreuung und Beratung der Studierenden im Rahmen von Projekt- und Abschlussarbeiten
  • Beitrag zur inhaltlichen Weiterentwicklung des Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement (Sportmanagement) in organisatorischer, inhaltlicher und didaktischer Hinsicht
  • Aktive Übernahme von Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung (Bundesweite Leitung der Studienrichtung Sportmanagement)
  • Eigene Forschungsaktivitäten und Ausbau unseres diesbezüglichen Kooperationsnetzwerkes im akademischen und praktischen Umfeld (z.B. Fachkonferenzen, Sportvereine und -organisationen, Unternehmen aus der Medien- und Sportbranche).
Ihr Profil
  • Mindestens dreijährige Berufserfahrung – möglichst in leitender Funktion im Medien- und Kommunikationsmanagement oder im Sportmanagement
  • Einschlägige Promotion, vorzugsweise im Bereich „Digitale Transformation von Medienunternehmen“
  • Mit digitalen Technologien und deren Auswirkungen auf Medien- oder Sportorganisationen haben Sie sich intensiv auseinandergesetzt und können idealerweise Praxisprojekte, Forschungsaktivitäten und Publikationen vorweisen
  • Sie kennen sich mit digitalen Lehrmethoden und didaktischen Konzepten im Zusammenhang mit kompetenzorientierter Lehre aus und tragen mit Ihrem Engagement zur erfolgreichen Weiterentwicklung der Hochschule bei
  • Sie haben praktische Erfahrung gesammelt und können ein Netzwerk in die Praxis vorweisen. Wünschenswert ist spezielle Praxiserfahrung im Sport- oder Eventbereich.. Dies ist jedoch keine Voraussetzung für den Antritt der Stelle.
  • Bereitschaft und Befähigung zur Lehre in englischer Sprache.
Das bieten wir Ihnen

Der Campus Leipzig ist der jüngste Standort der Hochschule Macromedia, und bietet ein Umfeld mit starken Wachstums-Ambitionen und Aufbruchs-Flair. Sie erwartet das lebendige Umfeld einer privaten Bildungsinstitution mit hochmotivierten Kolleginnen und Kollegen im Herzen von Leipzig. Unser Campus ist geprägt von Kreativität in den etablierten Design-Studiengängen der ehemaligen Vitruvius Hochschule, und dem Ziel, den Standort zu einem vollwertigen Campus mit den Fakultäten Management und Medienmanagement zu etablieren. Aufgeschlossenheit, Flexibilität und Wachstumsorientierung prägen die Zusammenarbeit im Team. Bei der Gestaltung Ihrer Professur bieten wir Ihnen hohe Verantwortung und Freiheitsgrade sowie vielfältige Möglichkeiten zum Einbringen Ihrer Fachkompetenz.


Unsere Hochschule setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein und fördert Vielfalt. Zugleich streben wir eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Lehre und Forschung an. Qualifizierte Wissenschaftlerinnen werden deshalb aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.  

Sie möchten sich bei uns bewerben?

Senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung in einer Datei mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevanten Zeugnissen und Referenzen, Evaluationsergebnissen, Nachweisen über Tätigkeiten in Wirtschaft und/oder Lehre, Konferenzteilnahmen oder Publikationen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins unter Angabe „Professur (m/w/d) Medien- und Kommunikationsmanagement.“


Die allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach den Vorgaben des Landes Baden-Württemberg zum Hochschulpersonal. Die Position ist vorerst auf zwei Jahre befristet.


Bitte bewerben Sie sich direkt über den „Bewerben“-Button.


Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences | Nordstr. 3-15, 04105 Leipzig | www.hochschule-macromedia.de