powered
Professur (m/w/d) Medien- und Kommunikationsmanagement mit Schwerpunkt Medienökonomie
location_on Freiburg im Breisgau, Deutschland
work Vollzeit | Teilzeit
Jetzt bewerben
Professur (m/w/d) Medien- und Kommunikationsmanagement mit Schwerpunkt Medienökonomie
location_on Freiburg im Breisgau, Deutschland
work Vollzeit | Teilzeit
Einleitung

Die Hochschule Macromedia gehört zur international agierenden Bildungsgruppe Galileo Global Education. Sie eröffnet jungen Menschen aus aller Welt Zugang zu höheren Bildungsabschlüssen. Weltweit sind über 110.000 Studierende unter dem Dach von Galileo Global Education eingeschrieben. In Deutschland sind wir als privater Bildungsträger mit den Marken Macromedia und Atelier Chardon Savard auf konsequentem Expansionskurs. Wir betreiben Standorte in den schönen Städten München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin.


An deutschlandweit sieben Standorten bieten wir an der Hochschule Macromedia staatlich anerkannte und akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, Journalistik, Musik, Film, Kunst und Design. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Für exklusive Auslandserfahrungen der Studierenden sorgt ein Netzwerk weltweiter Partnerhochschulen. Rund 100 branchenerfahrene Professorinnen und Professoren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und ein akademisches Selbstverständnis als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels. 


Für den Standort Freiburg suchen wir zum Start des Wintersemesters 2020 nach einer Persönlichkeit, die den Studiengang Management im Rahmen einer 



Professur (m/w/d) Medien- und Kommunikationsmanagement mit Schwerpunkt Medienökonomie



in Lehre und Forschung in Vollzeit oder Teilzeit vertritt. Ein Einstieg kann nach Absprache auch vorher erfolgen.


Die Media Faculty sucht nach einer Persönlichkeit, die den Fachbereich Medien- und Kommunikationsmanagement mit Schwerpunkt Medienökonomie mit Blick auf den digitalen Wandel in Lehre und Forschung vertreten kann. Schwerpunktmäßig halten Sie Lehrveranstaltungen in den deutsch- und englischsprachigen Bachelor- und Masterstudiengängen.

Sie sind in der Lage, sowohl grundlegende Lehrveranstaltung wie „Wissenschaftliches Arbeiten“, „Empirische Forschung und Statistik“ oder „Grundlagen der BWL“ zu unterrichten, als auch spezifische Module wie „Medienökonomie“ und „Aktuelle Themen im Medienmanagement“.



Ihre Aufgabenschwerpunkte
  • Durchführung von Lehrveranstaltungen mit kompetenzorientierter Didaktik in kleinen Studiengruppen
  • Intensive Betreuung und Beratung der Studierenden im Rahmen von Projekt- und Abschlussarbeiten
  • Beitrag zur inhaltlichen Weiterentwicklung des Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement in organisatorischer, inhaltlicher und didaktischer Hinsicht
  • Aktive Übernahme von Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung
  • Eigene Forschungsaktivitäten und Ausbau unseres diesbezüglichen Kooperationsnetzwerkes im akademischen und praktischen Umfeld (z.B. Fachkonferenzen, Wirtschaftsverbände)
Überzeugen Sie mit Fachkompetenz, Persönlichkeit und Leidenschaft - Ihr Profil
  • Mindestens dreijährige Berufserfahrung – möglichst in leitender Funktion in einem Medienunternehmen
  • Einschlägige Promotion, vorzugsweise im Bereich „Digitale Transformation von Medienunternehmen“
  • Mit digitalen Technologien und deren Auswirkungen auf Medienunternehmen haben Sie sich intensiv auseinandergesetzt und können idealerweise Praxisprojekte, Forschungsaktivitäten und Publikationen vorweisen
  • Sie zeichnen sich durch analytisches Denken aus und können empirisch arbeiten. Sie kennen die wesentlichen statistischen Testverfahren und können diese in etablierten Programmen und Programmiersprachen (SPSS, R) anwenden
  • Sie verstehen die Grundlagen aktueller Technologien (z.B. Künstliche Intelligenz, Blockchain) und können diese auf den Punkt bringen.
  • Sie kennen sich mit digitalen Lehrmethoden und didaktischen Konzepten im Zusammenhang mit kompetenzorientierter Lehre aus und tragen mit Ihrem Engagement zur erfolgreichen Weiterentwicklung der Hochschule bei
  • Sie haben praktische Erfahrung gesammelt und können ein Netzwerk in die Praxis vorweisen.
  • Bereitschaft und Befähigung zur Lehre in englischer Sprache.
Freuen Sie sich auf ein dynamisches Umfeld - Das bieten wir Ihnen

Der Campus Freiburg ist ein vitaler Standort der Hochschule Macromedia, und bietet ein Umfeld mit starken Wachstums-Ambitionen und Aufbruchs-Flair. Sie erwartet das lebendige Umfeld einer privaten Bildungsinstitution mit hochmotivierten Kolleginnen und Kollegen im Herzen von Freiburg. Unser Campus ist geprägt von Kreativität in den etablierten Design-Studiengängen der ehemaligen Hochschule für Kunst, Design und Musik, und dem Ziel, den Standort zu einem vollwertigen Campus mit den Fakultäten Management und Medienmanagement zu etablieren. Aufgeschlossenheit, Flexibilität und Wachstumsorientierung prägen die Zusammenarbeit im Team. Bei der Gestaltung Ihrer Professur bieten wir Ihnen hohe Verantwortung und Freiheitsgrade sowie vielfältige Möglichkeiten zum Einbringen Ihrer Fachkompetenz. Unsere Hochschule setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein und fördert Vielfalt. Zugleich streben wir eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Lehre und Forschung an. Qualifizierte Wissenschaftlerinnen werden deshalb aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 


Sie möchten sich bei uns bewerben?

Senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung in einer Datei mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevanten Zeugnissen und Referenzen, Evaluationsergebnissen, Nachweisen über Tätigkeiten in Wirtschaft und/oder Lehre, Konferenzteilnahmen oder Publikationen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.

 

Die allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach den Vorgaben des baden-württembergischen Hochschulpersonalgesetzes. Die Position ist vorerst auf zwei Jahre befristet, mit der Option auf Entfristung im Rahmen eines Peer-Review-Verfahrens.



Bitte bewerben Sie sich direkt über den „Bewerben“-Button.


Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences | Sandstraße 9 | 80335 München | Macromedia