powered
Professur (m/w/d) Medienmanagement und digitale Technologien
location_on Berlin, Deutschland
work Teilzeit
Jetzt bewerben
Professur (m/w/d) Medienmanagement und digitale Technologien
location_on Berlin, Deutschland
work Teilzeit
Einleitung

Digitalen Wandel managen, Zukunft gestalten – an deutschlandweit sieben Standorten bietet die Hochschule Macromedia staatlich anerkannte und akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge in Management, Medien, Journalistik, Musik, Design und Fashion. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Rund 100 branchenerfahrene Professorinnen und Professoren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und ein akademisches Selbstverständnis als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels. Für exklusive Auslandserfahrungen der Studierenden sorgt ein Netzwerk weltweiter Partnerhochschulen. Trägergesellschaft ist die Macromedia GmbH, seit 2013 Teil der expandierenden internationalen Bildungsgruppe Galileo Global Education mit weltweit über 110.000 Studierenden. 


An unserem Campus in Berlin suchen wir zum Start des Wintersemesters 2020/21 nach einer Persönlichkeit, welche die


Professur (m/w/d) Medienmanagement und digitale Technologien 


in Lehre und Forschung in Teilzeit und unbefristet vertritt. Ein Einstieg kann nach Absprache auch vorher erfolgen. Bewerbungsschluss ist der 30.06.2020.

Ihre Aufgabenschwerpunkte
  • Durchführung von Lehrveranstaltungen mit kompetenzorientierter Didaktik in kleinen Studiengruppen
  • Intensive Betreuung und Beratung der Studierenden im Rahmen von Projekt- und Abschlussarbeiten
  • Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Studiengänge im Bereich Medienmanagement in organisatorischer, inhaltlicher und/oder didaktischer Hinsicht sowie zum Aufbau neuer Studienprogramme im Bereich digitaler Technologien
  • Aktive Übernahme von Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung
  • Eigene Forschungsaktivitäten und Ausbau unseres diesbezüglichen Kooperationsnetzwerkes im akademischen und praktischen Umfeld, idealerweise mit Bezügen zur Medien- bzw. Kreativwirtschaft (z.B. eSports & Games, Musikmanagement, Content Creator Management).


Die Hochschule Macromedia sucht nach einer Persönlichkeit, die ihren spezifischen Fachbereich mit Blick auf den digitalen Wandel in Lehre und Forschung vertreten kann. Schwerpunktmäßig halten Sie Lehrveranstaltungen in den deutsch- und englischsprachigen Bachelor- und Masterstudiengängen. Sie sind in der Lage grundlegende Lehrveranstaltung im Medienmanagement, wissenschaftliches Arbeiten, empirische Forschung sowie Vertiefungsfächer in der jeweiligen Fachausrichtung Ihrer Spezialisierung zu unterrichten.

Ihr Profil
  • Sie haben erfolgreich ein Studium in den Bereichen Medienmanagement, Kommunikationswissenschaft oder Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen und weisen ihre wissenschaftliche Befähigung durch eine abgeschlossene Promotion und weiterführende wissenschaftliche Publikationen nach.
  • Ihre Kompetenz unterstreichen Sie durch mehrjährige Berufserfahrung möglichst in leitender Funktion in einem Medienunternehmen oder einer Medienagentur.
  • Sie haben Erfahrung mit digitalen Lehrmethoden und didaktischen Konzepten im Zusammenhang mit kompetenzorientierter Lehre aus und tragen mit Ihrem Engagement zur erfolgreichen Weiterentwicklung der Hochschule bei. Ihre Freude an interaktiver Zusammenarbeit mit Studierenden, Kollegen und Kolleginnen begeistert auch andere.
  • Zusätzlich überzeugen Sie uns mit Ihrem hervorragenden professionellen Netzwerk und mit Ihrem Interesse an Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz, AR/VR oder Blockchain-Technologien.
  • Sehr gute Kenntnisse in empirischen Methoden und Statistik sowie die Bereitschaft und Befähigung zur Lehre in englischer Sprache setzen wir voraus.
Das bieten wir Ihnen

An unserem Standort Berlin erwartet Sie ein sehr kollegiales Arbeitsumfeld mit moderner Ausstattung, eine attraktive Vergütung sowie eine angenehme Work-Life-Balance. Bei der Gestaltung Ihrer Professur bieten wir Ihnen hohe Verantwortung und Freiheitsgrade sowie vielfältige Möglichkeiten zum Einbringen Ihrer Fachkompetenz. 

Wir setzen uns besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein und fördern Vielfalt und persönliche Entwicklung. Zugleich streben wir eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Lehre und Forschung an. Qualifizierte Wissenschaftlerinnen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Sie möchten sich bewerben?

Senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung in einer Datei mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevanten Zeugnissen und Referenzen, Evaluationsergebnissen, Nachweisen über Tätigkeiten in Wirtschaft und/oder Lehre, Konferenzteilnahmen oder Publikationen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins unter Angabe „Professur (m/w/d) Medienmanagement und digitale Technologien“.

Die allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach den Vorgaben des Landes Baden-Württemberg zum Hochschulpersonal.  


Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences | Campus München, Sandstraße 9, 80335 München | www.hochschule-macromedia.de