powered
Professur (m/w/d) Medienmanagement
location_on Frankfurt am Main, Deutschland
work Teilzeit
Jetzt bewerben
Professur (m/w/d) Medienmanagement
location_on Frankfurt am Main, Deutschland
work Teilzeit
Einleitung

Die Macromedia als Arbeitgeber

Macromedia gehört zur internationalen Bildungsgruppe Galileo Global Education. Erklärtes Ziel ist, jungen Menschen aus aller Welt unabhängig von ihrer Ausgangssituation Zugang zu höheren Bildungsabschlüssen zu ermöglichen. Über 200.000 Studierende sind bereits an den mehr als 50 Galileo-Schulen und Hochschulen weltweit eingeschrieben. In Deutschland sind wir als privater Bildungsträger mit der Marke Hochschule Macromedia, Macromedia Akademie sowie Cours Florent auf konsequentem Expansionskurs. Wir qualifizieren unsere zukünftigen Absolvent:innen im Hochschulstudium, in Ausbildungen, Weiterbildungen und Kooperationsstudiengängen für eine von exponentiellem Wandel geprägte digitale Arbeitswelt. Unsere Hochschulcampus und Study Center befinden sich in Berlin, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Hannover und Düsseldorf. Unsere Jobangebote beinhalten Positionen in den Bereichen Administration, Facility, Forschung, IT, Lehre, Management, Marketing, Verwaltung und Sales. 

 

Hochschule Macromedia

Die Hochschule Macromedia gehört zu den führenden privaten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland. Die Hochschule selbst ist systemakkreditiert, die praxisnahen Bachelor- und Master-Studiengänge sind staatlich anerkannt. Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Medien und Management, Games und Coding, Film, Design, Schauspiel, Journalismus, Psychologie, Sport und Musik. An den Hochschulcampus und Study Centern in Berlin, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Hannover und Düsseldorf sind derzeit circa 5.000 Studierende immatrikuliert, die von rund 140 Professor:innen unterrichtet werden.


Für unseren Standort Frankfurt suchen wir vor Ort in Teilzeit und unbefristet ab dem Wintersemester 2024/2025 eine/n

 

Professor:in (m/w/d) in Medienmanagement

Ihre Aufgabenschwerpunkte
  • Abhalten von Lehrveranstaltungen in Grundlagenfächern (z. B. „Digitale Medien“ oder „Medienökonomie & Medienmanagement“), sowie Anwendungsfächern mit dem Schwerpunkt Auswirkungen der digitalen Transformation und die Einbeziehung künstlicher Intelligenz in das Management von Medienunternehmen
  • Durchführung von methodischen Lehrveranstaltungen, wie beispielsweise Statistik (mit R, Jamovi, SPSS), wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschung
  • Mitarbeit im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung, z. B. Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in fach- und campusübergreifenden Kommissionen
  • Intensive Betreuung und Beratung der Studierenden im Rahmen von Praxisprojekten und theoretischen Abschlussarbeiten
  • Beitrag zur Weiterentwicklung unserer kreativen Studiengänge in organisatorischer, inhaltlicher und/oder didaktischer Hinsicht
  • Campusübergreifende Weiterentwicklung der organisatorischen, inhaltlichen und didaktischen Gestaltung der Lehre sowie Forschung/Kunstausübung, Publikationen und Ausbau unseres Kooperationsnetzwerkes im Fachgebiet
Ihr Profil
  • Promotion im oder mit Bezug zum Fachgebiet Medienmanagement
  • Einschlägige Forschungserfahrung und Publikationen
  • Sehr gute Kenntnisse in wissenschaftlichen Methoden und Statistik
  • Umfassende Expertise im Umgang mit einschlägiger Statistiksoftware (z.B. Jamovi, SPSS); Umfassende Expertise im Umgang mit R ist wünschenswert
  • Umfassende Expertise in empirischen Methoden (quantitativ und qualitativ)
  • Lehrerfahrung an Hochschulen sowie Bereitschaft und didaktisch-methodische Befähigung zur Konzeption und Durchführung kompetenzorientierter Lehrveranstaltungen, auch in Form von synchronen und asynchronen virtuellen Lehrangeboten und auch in englischer Sprache
  • Idealerweise praktische Berufserfahrung


Ihr Profil deckt (noch) nicht alles ab? Überzeugen Sie uns, dass Sie trotzdem der/die ideale Kandidat:in für uns sind!

Das bieten wir Ihnen
  • Das lebendige und dynamische Umfeld einer privaten Bildungsinstitution
  • Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit hoch motivierten Kolleginnen und Kollegen
  • Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung und sonstige betriebliche Leistungen wie Fortbildungen und Online-Sprachkursen
  • 5 Tage Bildungsurlaub bundesweit mit einer Bezuschussung von bis zu 500 € pro Kalenderjahr
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Sorgfältige Einarbeitung in einem engagierten und kollegial arbeitenden Team
  • Modern ausgestattete Arbeitsplätze sowie Möglichkeiten für mobiles Arbeiten
  • Gestaltung des Arbeitstags mit hoher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung mit kurzen Entscheidungswegen
Sie möchten sich bei uns bewerben?

Senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung in einer Datei mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevanten Zeugnissen und Referenzen, Evaluationsergebnissen, Nachweisen über Tätigkeiten in Wirtschaft und/oder Lehre, Konferenzteilnahmen oder Publikationen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.


Bitte bewerben Sie sich direkt über den „Bewerben“-Button.

Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences | Campus München, Sandstraße 9, 80335 München | www.hochschule-macromedia.de