powered
Professur (m/w/d) Medienmanagement
location_on Leipzig, Deutschland
work Vollzeit | Teilzeit
Jetzt bewerben
Professur (m/w/d) Medienmanagement
location_on Leipzig, Deutschland
work Vollzeit | Teilzeit
Einleitung

Die Macromedia als Arbeitgeber

Macromedia gehört zur internationalen Bildungsgruppe Galileo Global Education. Erklärtes Ziel ist, jungen Menschen aus aller Welt unabhängig von ihrer Ausgangssituation Zugang zu höheren Bildungsabschlüssen zu ermöglichen. Über 200.000 Studierende sind bereits an den mehr als 50 Galileo-Schulen und Hochschulen weltweit eingeschrieben. In Deutschland sind wir als privater Bildungsträger mit der Marke Hochschule Macromedia, Macromedia Akademie sowie Cours Florent auf konsequentem Expansionskurs. Wir qualifizieren unsere zukünftigen Absolvent:innen im Hochschulstudium, in Ausbildungen, Weiterbildungen und Kooperationsstudiengängen für eine von exponentiellem Wandel geprägte digitale Arbeitswelt. Unsere Hochschulcampus und Study Center befinden sich in Berlin, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Hannover und Düsseldorf. Unsere Jobangebote beinhalten Positionen in den Bereichen Administration, Facility, Forschung, IT, Lehre, Management, Marketing, Verwaltung und Sales. 

 

Hochschule Macromedia

Die Hochschule Macromedia gehört zu den führenden privaten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland. Die Hochschule selbst ist systemakkreditiert, die praxisnahen Bachelor- und Master-Studiengänge sind staatlich anerkannt. Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Medien und Management, Games und Coding, Film, Design, Schauspiel, Journalismus, Psychologie, Sport und Musik. An den Hochschulcampus und Study Centern in Berlin, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Hannover und Düsseldorf sind derzeit circa 5.000 Studierende immatrikuliert, die von rund 140 Professor:innen unterrichtet werden.


Für unseren Standort Leipzig suchen wir vor Ort in Voll- oder Teilzeit und unbefristet ab dem Wintersemester 2024/2025 nach einer Persönlichkeit, die Kernfächer aus dem Bereich Medienmanagement im Rahmen einer

 

Professur (m/w/d) in Medienmanagement

Ihre Aufgabenschwerpunkte
  • Stärkung der für die Fakultät wichtigen Studiengänge Medienmanagement (B.A.) und Journalismus (B.A.), Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) sowie Veranstaltungen, die studiengang- und fakultätsübergreifend angeboten werden
  • Durchführung von Lehrveranstaltungen (Bachelor und Master) in Grundlagenfächern (z. B. „Strategie und Praxis der Unternehmenskommunikation“ oder „Medienökonomie & Medienmanagement“) sowie Anwendungsfächern in kleinen Gruppen
  • Beitrag zur Weiterentwicklung bestehender – und zum Aufbau neuer – Studiengänge der Fakultät Kultur, Medien, Psychologie
  • Durchführung von praxisbasierten Modulen, wie: Orientierungsprojekt, Forschungsorientiertes Projekt, Interdisziplinäres Projekt
  • Durchführung von methodischen Lehrveranstaltungen, wie wissenschaftliches Arbeiten, empirische Forschung, Methodenvertiefung bzw. Module aus dem Bereich "Daten und Forschung"
  • Intensive Betreuung und Beratung von Studierenden im Rahmen von Projekt- und Abschlussarbeiten (im Bachelor und Master)
  • Durchführung angewandter Forschung und damit einhergehend regelmäßige wissenschaftliche Publikation in international anerkannten Zeitschriften
  • Ausbau der Akquise von Drittmitteln sowie unseres Kooperationsnetzwerks im akademischen und praktischen Umfeld, insbesondere in den Schnittstellen zwischen Management und Design und mit Bezug zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit an der Hochschule
  • Mitarbeit im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung, z. B. Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in fach- und campusübergreifenden Kommissionen
  • Vertretung von Fachdisziplin, Campus und Hochschule in den relevanten öffentlichen Diskursen in Wirtschaft und Politik
Ihr Profil
  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium Studium sowie abgeschlossene Promotion im oder mit Bezug zum Fachgebiet Medienmanagement
  • Einschlägige praktische Erfahrung und durch Publikationen nachgewiesene Kenntnisse mind. in einem der folgenden Bereiche: Marketing, Unternehmenskommunikation, CX oder Kommunikationscontrolling
  • Fundierte Kenntnisse über Konzeption und Umsetzung klassischer sowie interaktiver/ digitaler Kampagnen sowie der Messung ihres Wertschöpfungsbeitrags
  • Starke Zeitmanagement-Fähigkeiten und Lösungsorientierung
  • Sehr gute methodische und didaktische Fähigkeiten sowie ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikation, auch in englischer Sprache
  • Wünschenswert sind Erfahrung in der Koordination und Führung interdisziplinärer Teams
  • Wünschenswert sind Lehrerfahrung an Universitäten in mind. einem der Fachgebiete: Marketing, PR, digitale Unternehmenskommunikation, CX Design, Kommunikationscontrolling
  • Idealerweise auch Erfahrung mit Fernlern- oder Lernmanagementsystemen (LMS)
  • Einen besonderen Wert legen wir auf Expertise im Bereich empirischer Forschung sowie beim Einsatz digitaler Technologien
  • Wünschenswert sind darüber hinaus Kompetenzen in quantitativer Datenanalytik, evidenzbasierter Unternehmenssteuerung, dem Umgang mit Low Code Plattformen, Prozess-Mapping und -Analyse, Analyse digitaler Artefakte der Arbeitswelt sowie agilem Projektmanagement


Ihr Profil deckt (noch) nicht alles ab? Überzeugen Sie uns, dass Sie trotzdem der/die ideale Kandidat:in für uns sind!

Das bieten wir Ihnen
  • Das lebendige und dynamische Umfeld einer privaten Bildungsinstitution
  • Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit hoch motivierten Kolleginnen und Kollegen
  • Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung und sonstige betriebliche Leistungen wie Fortbildungen und Online-Sprachkursen
  • 5 Tage Bildungsurlaub bundesweit mit einer Bezuschussung von bis zu 500 € pro Kalenderjahr
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Sorgfältige Einarbeitung in einem engagierten und kollegial arbeitenden Team
  • Modern ausgestattete Arbeitsplätze sowie Möglichkeiten für mobiles Arbeiten
  • Gestaltung des Arbeitstags mit hoher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung mit kurzen Entscheidungswegen
Sie möchten sich bei uns bewerben?

Senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung in einer Datei mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevanten Zeugnissen und Referenzen, Evaluationsergebnissen, Nachweisen über Tätigkeiten in Wirtschaft und/oder Lehre, Konferenzteilnahmen oder Publikationen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.


Bitte bewerben Sie sich direkt über den „Bewerben“-Button.

Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences | Campus München, Sandstraße 9, 80335 München | www.hochschule-macromedia.de